Ein Mann, ein Wort - Faustmann

Neuer Buffetbereich im 4* Superior Hotel Hochschober in Kärnten

Hotel Hochschober Kärnten

Neuer Buffetbereich im 4* Superior Hotel Hochschober in Kärnten

Architektur & Planung: Christian Satek Werbeagentur G.m.b.H. (www.satek.at)
Ausführung: Faustmann Möbelmanufaktur GmbH

Das 4* Superior Hotel Hochschober auf der Turracher Höhe zählt zu den bekanntesten und beliebtesten Wellnesshotels in Österreich. Inmitten der Kärntner Berge gelegen verzaubert dieses familiengeführte Hotel mit seiner gemütlichen Atmosphäre und dem umfassenden Wellnessangebot seine Gäste.

Das Faustmann Team unter dem Projektleiter Martin Fuchs wurde beauftragt, den gesamten Buffetbereich des Wellnesshotels neu zu gestalten und mit Möbeln aus der Faustmann Manufaktur auszustatten.

Hotel Hochschober Kärnten

Die Brotstation im Buffetbereich

Die Rahmenfronten der neuen Brotstation wurden in frischem, hellblauem Strichlack ausgeführt und mit einer Arbeitsplatte versehen, die teilweise in Eiche massiv und teilweise in Stein produziert wurde. Der untere Bereich der Brotstation ist mit Auszügen ausgestattet, die als zusätzlicher Stauraum dienen. Darüber befinden sich offene Nischen für die Brotkörbchen, die indirekt beleuchtet werden. Das reichhaltige Angebot an frischen Brotsorten findet im Regal über der Arbeitsplatte Platz. Die bereits bestehende Mauernische wurde somit perfekt genutzt.

Rechts neben der Brotstation befindet sich eine Glasvitrine mit Glasfächern, die ebenfalls indirekt beleuchtet werden. Auf die Vitrine wurde eine Kranzleiste aufgesetzt, die der Vitrine einen hochwertigen und edlen Touch verleiht.

Hotel Hochschober Kärnten

Der Frontcooking-Bereich mit Insel

Im Frontcooking-Bereich wurden – wie an der Brotstation – die Rahmenfronten in hellblauem Strichlack ausgeführt. Die Arbeitsplatte aus Stein bildet einen schönen Kontrast zu den Rückwänden, die in verschiedenen Blautönen gefliest wurden. Auch im Frontcooking-Bereich wurden die bestehenden Mauernischen integriert – die Nischen eignen sich perfekt, um große Geräte platzsparend unterzubringen. Die gesamte Frontansicht ist mit Rahmenfronten in hochwertigem Strichlack vertäfelt. Die Hotelgäste können sich im Frontcooking-Bereich frei bewegen und bei der Zubereitung ihrer Speisen zusehen.

Mitten im Buffetraum neben dem Frontcooking-Bereich befindet sich eine große Insel, die es den Gästen ermöglicht, sich rundherum von allen Seiten beim Speisenangebot selbst zu bedienen. Auf der mit Kühlwannen ausgestatteten Insel finden zusätzlich freistehende Regale und Etageren aus Metall mit Glasfächern ihren Platz.

Hotel Hochschober Kärnten
Hotel Hochschober Kärnten

Die Veganstation

Das Wellnesshotel Hochschober ist für seine ausgezeichnete Küche bekannt, die auch für Veganer ein umfassendes Speisenangebot bietet. Im Buffetbereich wurde eigens eine Veganstation eingerichtet, in der ausschließlich Produkte pflanzlichen Ursprungs ihren Platz finden.

Die Veganstation ist ebenfalls mit Rahmenfronten in hellblauem Strichlack sowie einer Arbeitsplatte aus Stein ausgeführt. Auch passt die Gestaltung in Rahmenoptik mit hellblauem Strichlack für die Rückwände der Station sehr gut. Offene Nischen mit indirekter Beleuchtung bieten ausreichend Platz für Teller. Die massiven Eichenfächer sind mit schmiedeeisernen Trägern an der Rückwand angebracht. Bei der Rückwand in Rahmenoptik wiederholt sich das Element der Kranzleiste.

Hotel Hochschober Kärnten

Der Saftladen

Im Buffetbereich wurde ein eigener Raum gestaltet, in dem sich die Gäste frisch gepresste Obst- und Gemüsesäfte selbst zubereiten können. Bei den Rahmenfronten kommt passend zum Look des Buffetbereichs ebenso hellblauer Strichlack zum Einsatz. Die Arbeitsplatte aus Stein und die Rückwände aus Fliesen lassen sich leicht von Saftspritzern befreien und einfach reinigen. Ein offenes Regal aus Eiche massiv bietet Platz für verschiedenste Obst- und Gemüsesorten, die von den Gästen zu Saft gepresst werden können. An der Decke wurde auch hier als Abschluss eine Kranzleiste konzipiert.

Hotel Hochschober Kärnten

Der Feinkostbereich

Der großzügige Feinkostbereich ist konzeptgetreu in hellblauem Strichlack gestaltet und mit einer Arbeitsplatte aus Stein ausgeführt. Die Fliesenrückwände lassen sich einfach und hygienisch reinigen, welches eine der Hauptanforderungen im Feinkostbereich ist. Die integrierten Kühlwannen und Kühlpulte sorgen für die ordnungsgemäße Kühlung der Feinkostprodukte. Auch auf dieser Arbeitsplatte finden freistehende Regale und Etageren aus Metall mit Glasfächern ihren Platz. Massive Eichenfächer an der Rückwand sind mit schmiedeeisernen Trägern angebracht. Besonders die elegante Schneidemaschine bildet gekonnt einen Blickfang im Feinkostbereich.

Hotel Hochschober Kärnten

Der Kaffeebereich

Dank der alternativen Gestaltung des Kaffeebereichs hebt sich dieser von den anderen Buffetbereichen klar ab. Die Fronten und Korpusse sind in Splintnuss furniert, die Arbeitsplatte ist in Stein ausgeführt. Im gesamten Kaffeebereich kommt eine Steinmauer als Gestaltungselement zum Einsatz, in den vorhandenen Nischen wurden Fächer eingebaut, auf denen Tassen, Untersetzer und Gläser Platz finden.

Hotel Hochschober Kärnten

Wir bedanken uns für die gute Zusammenarbeit bei der Christian Satek Werbeagentur G.m.b.H., die für die Architektur und Planung dieses Projekts verantwortlich ist, beim 4* Superior Hotel Hochschober für das Vertrauen und bei unserem Faustmann Team unter der Projektleitung von Martin Fuchs für die gelungene Ausführung!

Ihr Ansprechpartner für dieses Projekt:

Ing. Martin Fuchs
Einrichtungsberater & Projektleiter

Faustmann Wohn- und Küchenstudios

Neugierig geworden? Besuchen Sie uns ein einem unserer 9 Wohn- und Küchenstudios und lassen Sie sich inpsirieren!

Zur Studioübersicht

Die Faustmann Manufaktur

Ein sicheres Gespür für Design und Qualität, verbunden mit profundem Wissen und langjähriger Erfahrung ermöglichen uns, für Sie Maßmöbel der besonderen Art zu entwickeln. Wir setzen dabei bewusst auf die Kombination handgefertigter Produktionsschritte mit modernster Technik. Die daraus entstehende Synthese bildet die Grundlage, wenn es um perfekte Verarbeitung und die Realisierung von individuellen Möbelstücken geht.

Zur Manufaktur

Scroll Up