Ein Mann, ein Wort - Faustmann

Projektvorstellung: Genuss pur im neuen sterz Laden & Lokal in Hartberg

sterz laden lokal hartberg faustmann möbel

Fotos: Heldentheater, Grafische Leitung: Johanna Prechtl, sterzwein.at
Projektleiter: Herr Markus Schafferhofer


Seit 50 Jahren baut Familie Hammerl erfolgreich Wein in den wunderbaren Weingärten von St. Magdalena am Lemberg an und ist unter der Marke „sterz“ für Welschriesling, Grau- und Weißburgunder sowie Riesling weit über die Grenzen der Steiermark hinaus bekannt. Genuss wird bei Familie Hammerl großgeschrieben, weshalb auch Brot und Fleisch selbst produziert werden. Nun hat die erfolgreiche Winzerfamilie einen Ort geschaffen, an dem die Produkte vom Hof und von Direktvermarktern aus der Region gekauft und vor Ort im Lokal in Form von kreativen und bodenständigen Speisen probiert werden können.

Das Team der Faustmann Möbelmanufaktur hat bei diesem Projekt die Gestaltung der Einrichtung übernommen und wir geben hier einen Einblick der gelungenen Umsetzung.

sterz laden lokal hartberg faustmann möbel

Die Gestaltung des sterz Ladens

Als „Laden“ wird jener Teil des Geschäfts bezeichnet, an welchem Produkte aus dem Familienbetrieb sterz – wie zum Beispiel Wein, Fleischprodukte und Brot – sowie selbst erzeugte Waren von Direktvermarktern aus der Region wie Aufstriche, Gemüse, Obst, Honig, Öl, Säfte, Eier und vieles mehr verkauft werden.

sterz laden lokal hartberg faustmann möbel

Im Laden wurden mehrere Bereiche gestaltet, um die Waren optimal zu präsentieren. Auf der einen Seite befinden sich Produkte aus dem Bereich Obst und Gemüse, welche in Holzkisten gelagert oder in einem dekorativen Wagenrad präsentiert werden. Dahinter wurde eine Ziegelwand gebaut und mit Schreibtafeln auf Schienen versehen, die zur Beschriftung des Bereichs dienen.
Gegenüber des Gemüse- und Obstbereichs befinden sich die Regale für die zahlreichen verschiedenen Weinsorten und Schnäpse. Die Weinregale wurden in unterschiedlichen Tiefen gefertigt und gedreht aufeinander platziert, was für einen interessanten optischen Effekt sorgt.
Mittig im Laden befinden sich Regale mit Metallrahmen und Lochblechen, die einen spannenden Kontrast zum Holz bilden.

sterz laden lokal hartberg faustmann möbel

Die Theke wurde mit Altholz-Tram verkleidet, was diesem Teil des Geschäfts einen rustikalen und charmanten Charakter verleiht. An der Theke befindet sich auch eine Glasvitrine, in welcher die Fleisch- und Wurstwaren präsentiert werden. Der hintere Bereich der Theke wurde so designt, dass die Brotlaibe schräg aufgestellt präsentiert werden können. Darunter und auf der linken Seite der Brottheke befinden sich offene Laden in welchem weitere Brotsorten und Gebäck gelagert werden. Die Decke über dem Verkaufspult wurde aus Massivholzbrettern gebaut, die in unterschiedlichen Breiten platziert wurden, das den rustikalen Charme des Verkaufsbereichs unterstreicht.
Der Laden ist mit dem Lokal durch eine Schiebetür und einem dekorativen Regal mit Altholz und getöntem Glas verbunden.

sterz laden lokal hartberg faustmann möbel

Die Gestaltung des sterz Lokals

Im Lokal können Speisen und Getränke mit Produkten aus dem Laden verkostet werden, die hier zu schmackhaften und äußerst ansprechend präsentierten Gerichten verarbeitet werden.

sterz laden lokal hartberg faustmann möbel

Im vorderen Bereich vor dem Eingang befinden sich gemütlichen Sitzmöglichkeiten im Freien, die im Winter mit Glaspaneelen zu einem gemütlichen Wintergarten umgewandelt werden können. Hier findet auch der Stammtisch seinen Platz – der große Tisch wurde aus einer Einstammplatte aus massiver Eiche gefertigt und begeistert durch seine geschwungene Kante. Platz nehmen dürfen die Stammgäste auf gemütlichen Barhockern.

sterz laden lokal hartberg faustmann möbel

Highlight dieses Bereichs ist die Wand, die mit dekorativen „Holzscheitln“ hinter Glas designt wurde - entlang der Wand befindet sich eine Bank in Eiche massiv, die mit dekorativen Zierkissen bestückt wurde und zum Verweilen einlädt.
Der Innenraum des Lokals wurde zum einen Teil mit Massivholzbrettern und zum anderen Teil mit weißen Decken gefertigt und mit dekorativen Leuchten bestückt. Die Wand hinter dem Schrank wurde wie beim Laden mit Ziegelsteinen gebaut und darauf befinden sich die Gläserregale.

sterz laden lokal hartberg faustmann möbel

Besonders einladend ist im hinteren Bereich des Lokals die Hochbank mit Tisch, denn hier können die Gäste auf einer Seite sitzen und auf der anderen Seite stehen. Dahinter befindet sich ein Unikat: eine Wand, die aus den beschriebenen Teilen von Holzweinkisten gestaltet wurde.
An der linken Wand des Gastraums befindet sich eine durchgehende Sitzbank, die sowohl mit Einzeltischen oder in Form einer Tafel bestückt werden kann. Die Wandgestaltung hinter der Sitzbank wurde mit Holzkisten und Regalen ausführt. Die ausgewählten Sessel wurden ebenfalls von der Faustmann Manufaktur bestückt. Die unterschiedlichen Formen und Farben verleihen dem Raum einen interessanten Akzent und runden das Design des Lokals ab.

sterz laden lokal hartberg faustmann möbel

Ein weitere Eyecatcher des Gebäudes von außen betrachtet ist die Gestaltung mit Holzleisten, die beim Vorbeifahren sofort ins Auge sticht.

 

sterz laden lokal hartberg faustmann möbel

Sie interessieren sich für die Details der Umsetzung oder möchten ein ähnliches Projekt mit uns gestalten? Der Ansprechpartner für dieses Projekt ist Markus Schafferhofer aus dem Team der Faustmann Möbelmanufaktur!

Für dieses Projekt verantwortlich:

Markus Schafferhofer
Einrichtungsberater & Tischlermeister

Faustmann Wohn- und Küchenstudios

Neugierig geworden? Besuchen Sie uns ein einem unserer 8 Wohn- und Küchenstudios und lassen Sie sich inpsirieren!


ZUR STUDIOÜBERSICHT

Die Faustmann Manufaktur

Ein sicheres Gespür für Design und Qualität, verbunden mit profundem Wissen und langjähriger Erfahrung ermöglichen uns, für Sie Maßmöbel der besonderen Art zu entwickeln. Wir setzen dabei bewusst auf die Kombination handgefertigter Produktionsschritte mit modernster Technik. Die daraus entstehende Synthese bildet die Grundlage, wenn es um perfekte Verarbeitung und die Realisierung von individuellen Möbelstücken geht.


ZUR FAUSTMANN MÖBELMANUFAKTUR

Referenzen

Viele weitere Referenzen aus dem privaten Bereich aber auch aus Gastronomie, Hotelerie und Gewerbe finden Sie hier:


REFERENZEN PRIVAT


REFERENZEN GASTRONOMIE, HOTELERIE & GEWERBE