Ein Mann, ein Wort - Faustmann

Neue Optik für den Eingangs- und Rezeptionsbereich im Hotel Waldhof Muhr

Waldhotel Muhr Faustman Möbel Einrichtung Tischlerei

Fotos: ©Hotel - Restaurant Waldhof Muhr OG, Foto Helmut Schweighofer
Projektleiter: Herr Ing. Martin Fuchs


Bereits 2020 war das Faustmann Team unter Leitung von Ing. Martin Fuchs für den Umbau und die gelungene Erneuerung von 10 Natur-De-Luxe-Zimmern im 4*Hotel Waldhof Muhr in der Oststeiermark verantwortlich. Wir haben uns sehr über das Vertrauen der Eigentümer Alexandra und Dietmar Muhr gefreut, als sie uns Anfang 2022 wieder beauftragt haben, um dem Rezeptions- und Eingangsbereich sowie dem Buffet eine neue Optik zu verleihen. Die Umbauarbeiten fanden im Februar und März 2022 statt und das gelungene Endergebnis wurde am 24. März der Öffentlichkeit bei einer Eröffnungsfeier präsentiert.

Waldhotel Muhr Faustman Möbel Einrichtung Tischlerei

Der erste Eindruck zählt!

Beim Betretens eines Hotels entscheidet der Eingangsbereich und die Rezeption über den ersten Eindruck, der den Gästen vermittelt wird und ist oft ein wesentlicher Faktor, ob das Gefühl von Ankommen und Wohlfühlen entsteht. Die Zimmer im Hotel Waldhof Muhr lassen das Gefühl aufkommen, dass man direkt in der Natur sitzt – dies war auch die Grundlage für die Gestaltung des Rezeptions- und Eingangsbereichs. Die Verwendung von natürliche Materialien und naturnahen Farben sollen eine helle und freundliche Optik entstehen lassen.

Waldhotel Muhr Faustman Möbel Einrichtung Tischlerei

Zentrales Element ist der grüne Kachelofen, der seit vielen Jahren den Eingangsbereich des Hotels prägt. Um noch besser zur Geltung zu kommen, wurde die Wand hinter dem Ofen grün gestrichen, wodurch sich die weißen Elemente des Kachelofens noch besser abheben. Das frische Grün verleiht eine moderne Optik und lässt den Ofen in neuem Glanz erstrahlen.

Die alten Deckenbalken durften ebenfalls bleiben, da sie einen guten Kontrast zum neu gestalteten Interieur bilden und dem Raum ein „heimeliges“ Gefühl verleihen.

Waldhotel Muhr Faustman Möbel Einrichtung Tischlerei

Die Ausführung des Eingangs- und Rezeptionsbereichs im Detail

Im gesamten Eingangs- und Rezeptionsbereich wurde Eiche Massiv sowie Eiche furniert verwendet, welches in Natur lackiert oder Dunkel gebeizt eingesetzt wurde. Im Rezeptionsbereich wurden die Fronten hinten sowie die Decke mit braunem Leder bezogen und mit Griffen in Hirschgeweih-Optik kombiniert. Ankommende Gäste können am rustikalen Kachelofen oder in den gemütlichen Sesseln Platz nehmen, falls sich andere Gäste bereits an der Rezeption befinden. Das Rezeptionsteam darf sich nun über einen offenen, komfortablen und gut beleuchteten Front-Desk mit zwei Arbeitsplätzen freuen.

Waldhotel Muhr Faustman Möbel Einrichtung Tischlerei

Der Eingangsbereich wurde mit vertikalen Holzleisten gestaltet und mit einem einladenden Spruch versehen. Durch die schmalen, hellen Holzleisten wirkt der lange Gang freundlich und einladend. Der Eingangsbereich wurde relativ schlicht gehalten und mit ausgewählten, passenden Bildern sowie Pflanzen dekoriert. Der neue Boden im Eingangsbereich wurde mit hellen Fliesen gestaltet – im Rezeptionsbereich wurde ein Holzboden verlegt.

Waldhotel Muhr Faustman Möbel Einrichtung Tischlerei

Der Buffetbereich wurde optisch mit Holzleisten von der Rezeption getrennt und in einem hellen, freundlichen Design umgesetzt. Neu gestaltet wurde das Brotschneidebrett mit Ablagen für die Brotkörbe, die sich darüber befinden. Ebenfalls neu sind die integrierten Kühlwannen für das Kaltstellen von diversen Frühstücksprodukten und -speisen.

Wir freuen uns, dass wir auch den zweite Umbau mit Familie Muhr erfolgreich umsetzen durften und wünschen den Hotelgästen ein wunderbares Ankommen im neuen Eingangs- und Rezeptionsbereich.


Sie interessieren sich für die Details der Umsetzung oder möchten ein ähnliches Projekt mit uns gestalten?
Der Ansprechpartner für dieses Projekt ist Martin Fuchs aus dem Team der Faustmann Möbelmanufaktur:

Für dieses Projekt verantwortlich:

Ing. Martin Fuchs
Einrichtungsberater & Projektleiter

Faustmann Wohn- und Küchenstudios

Neugierig geworden? Besuchen Sie uns ein einem unserer 8 Wohn- und Küchenstudios und lassen Sie sich inpsirieren!


ZUR STUDIOÜBERSICHT

Die Faustmann Manufaktur

Ein sicheres Gespür für Design und Qualität, verbunden mit profundem Wissen und langjähriger Erfahrung ermöglichen uns, für Sie Maßmöbel der besonderen Art zu entwickeln. Wir setzen dabei bewusst auf die Kombination handgefertigter Produktionsschritte mit modernster Technik. Die daraus entstehende Synthese bildet die Grundlage, wenn es um perfekte Verarbeitung und die Realisierung von individuellen Möbelstücken geht.


ZUR FAUSTMANN MÖBELMANUFAKTUR

Referenzen

Viele weitere Referenzen aus dem privaten Bereich aber auch aus Gastronomie, Hotelerie und Gewerbe finden Sie hier:


REFERENZEN PRIVAT


REFERENZEN GASTRONOMIE, HOTELERIE & GEWERBE